Digitale Arbeitsplattform "NOAH"

Unsere digitale Arbeitsplattform „NOAH“ (=Neue Organisation Arbeit mit Hilfe“) ist seit 2018 im Einsatz. Damit haben wir einen bruchfreien Informationsfluss zwischen allen produktionsrelevanten Arbeitsbereichen.

 

Die souveräne Ausgestaltung der eigenen Ressourceneffizienz ist der maßgebliche Treiber für uns. Anschaffung, Integration aktueller Software- bzw. Hardwaretechnologien sind für die „digitale Reifung“ unseres  Unternehmens essentiell. Heute sind nahezu alle CNC-Maschinen vernetzt, ca. 12 Kilometer Kabel wurden neu verlegt und über 40 neue Tablets und Monitore für die Maschinen beschafft. Produktionsmonitore an allen strategischen Punkten im Unternehmen geben einen Überblick, was auf einer Maschine läuft. Wir sehen auf einem Blick, ob eine Maschine produziert, für den nächsten Auftrag gerüstet wird oder stillsteht.

Der erste Meilenstein in unserer digitalen Fertigung wurde mit dem digitalen Arbeitsplan gesetzt. Als zentrales analoges Objekt (A4-Papierblatt) in der Wertschöpfungskette wurde der Arbeitsplan zuerst digitalisiert. Heute enthält er relevante Schritte unserer Fertigung und zudem individuelle Fertigungshinweise und Besonderheiten – allesamt digital. Mitarbeiter quittieren Arbeitsschritte (Echtzeitmonitoring) und haben alle notwendigen Informationen gebündelt an einer Stelle. Alle Mitarbeiter an den Maschinen haben die zur Erledigung ihrer Aufgaben notwendigen Informationen an einem Ort. Dies verkürzt Planungsaufwände für uns auf ein Minimum. Der Arbeitsplan ist mittlerweile ein wichtiger Teil unseres digitalen Wissens-Management-Systems.

Durch signifikante Senkung der Herstellungskosten haben wir uns Raum geschaffen für weitere Produkt- bzw. Prozessinnovationen. Ziel ist ein Gesamtsystem für eine digitale Fertigung (Smart Factory) d.h. jeder Arbeitsplatz entlang der Wertschöpfungskette ist digital angebunden.