Unser Weg zur Digitalen Fertigung

Im Normalfall unternimmt ein Unternehmen erst dann die ersten Schritte in Richtung Digitalisierung, sobald Probleme auftreten. In unserem Fall brachte das genaue Gegenteil den Denkanstoß für eine Veränderung.

Die Auftragslage war so gut wie nie - die Maschinen liefen auf Hochtouren. In diesem Moment fehlte uns der nötige Überblick darüber, wie es den Maschinen "gerade geht". Diese Informationen lagen verstreut über das gesamte Unternehmensgelände. Wir brauchten diese aber dringend gebündelt.

 

Eine Entscheidung treffen

Der erste Schritt war zunächst die mutige Entscheidung, mit dem Vorhaben zu starten. Der zweite Schritt war es dann, selbstkritisch zu schauen, welche Voraussetzungen im Unternehmen gegeben sind und was noch fehlt, damit die Digitalisierung als nachhaltiges Projekt gestartet werden kann.

Nach der Analyse des Ist-Zustandes wurde zunächst in die richtige Hardware investiert. Dabei wurden insgesamt 12 Kilometer Lan-Kabel verlegt, über 40 neue Tablets und Monitore für die Maschinen eingekauft und die Computer auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Solche Investitionen waren verkraftbar, aber eben auch unverzichtbar für die Zukunft.

Dank der entstandenen Konnektivität und einer individuell entwickelten Softwarelösung der Firma Batix konnte ein MES-System in Betrieb genommen werden, das für mehr Transparenz in Sachen Maschinenauslastung sorgte.

Die Vernetzung unserer Maschinen

Durch die Daten, die dank der Software im Unternehmen erhoben werden, können Prognosen für die Zukunft getroffen werden. Ein wichtiges Stichwort ist hier vorhersehende Instandhaltung, im 4.0-Kontext als Predictive Maintenance bezeichnet.

Die Vernetzung der Maschinen macht die gesammelten Daten für jeden Mitarbeiter der Drehtechnik Jakusch GmbH sichtbar. An nahezu allen für die Produktion entscheidenden Arbeitsplätzen sind mobile Endgeräte angebracht, auf der die Auftragslage und Maschinenauslastung zu sehen ist. Das bringt entscheidende Vorteile. Die erzielte Transparenz schafft im Unternehmen ein ganz anderes Miteinander. Das Qualitätsbewusstsein und die Qualität steigt dadurch merklich.

Die Konnektivität und Sichtbarkeit der Daten sind bei Jakusch inzwischen vorhanden. Das langfristige Ziel des Unternehmens ist ein autonom reagierendes System, das sich mit Hilfe von maschinellem Lernen selbstständig auf verschiedene Situationen einstellen kann.

 

Detailliertere Informationen zur Digitalisierung unserer Produktion finden Sie in der Fallstudie der Industrie 4.0-Initiativ-Forum des BMWi.