InnoView Zukunft im Kopf

InnovationsInterview Nr. 11 | mit Enrico Jakusch, Geschäftsführer der Drehtechnik, Jakusch GmbH und Dr. Reimund Meffert, Projektleiter "Digitale Transformation" der Batix Software GmbH aus Saalfeld

Wer als Unternehmer sinnvolle Entscheidungen treffen möchte, braucht vor allem eins: ausreichend Informationen über seine betrieblichen Prozesse. Früher musste Enrico Jakusch deshalb wichtige Produktions- und Auftragsdaten an Maschinen ablesen oder bei seinen Mitarbeitern erfragen. Das war für alle nicht zufriedenstellend. Heute reicht ein Blick auf die digitale Arbeitsplattform NOAH und jeder in der Firma weiß Bescheid, was wo gefräst, gedreht oder geschliffen wird – und vor allem für wen. Der Saalfelder gehört zu den Vorreitern der Digitalisierung in Thüringen. Aber hat die Arbeitswelt 4.0 Thüringens Wirtschaft schon auf breiter Ebene erreicht? Wie können kleine und mittlere Betriebe digitalisieren? Und was ändert sich durch die Künstliche Intelligenz (KI) alles?

zum Interview

zur Liste